Welt der Loks » Die Webseite für alle Hobby Eisenbahner

Lokwelt.de - die Seite für Hobby Eisenbahner und Freunden der ModelleisenbahnenAuch wenn heute vielleicht nicht jeder Bahn fährt, wenn es auch für das Klima und die Umwelt vielleicht besser wäre, so ist die Geschichte der Eisenbahn doch enorm faszinierend. Und nicht immer war sie dabei das naturfreundlichste Gefährt, das man nutzen konnte. In über zweihundert Jahren der Geschichte der Eisenbahn hat sich aber vieles geändert. Und die Industrialisierung und Ausbreitung in den letzten Jahrhunderten wäre ohne sie nicht denkbar.
 
Züge und Eisenbahnen faszinieren in mehrerer Hinsicht, nicht nur als Zugsimulationen und Zugsimulatoren am PC, und daher gibt es auch viele Fans, die gar nicht genug davon bekommen können. Dazu gehören auch die Betreiber der Seite lokwelt.de. Hier dreht sich alles um die Welt der Loks, das beliebte Thema, ob nun echte Eisenbahnen oder auch der Blick in die Miniaturwelten. Es gibt viele Informationen, tolle Bilder und auch Videos. Für Fans dieser Faszination auf jeden Fall eine interessante Anlaufstelle im Internet. Weiteres zu dieser Seite gibt es in diesem Artikel zu erfahren.

Die Webseite der Lokwelt

Natürlich verrät es auch schon der Name, dass es hier ganz und gar um Eisenbahnen geht. Die Welt der Loks wird in wunderbarer Weise auf der Webseite lokwelt.de vorgestellt. Und damit richtet sich die Seite natürlich an alle Fans, die irgendwie etwas mit dem Thema anfangen können. Und die dürften sich hier schnell wohlfühlen, denn die Seite hat alles zu bieten, was man sich von diesem Thema erhofft. Das ist auch kein Wunder, denn dahinter stehen zwei Eisenbahn Fans, die selbst gar nicht genug davon bekommen können. Und so gibt es vor allem auch immer private Einblicke und Schnappschüsse von Loks, die man eben an verschiedenen Stellen fotografieren konnte.

Warum eigentlich das Hobby Modellbahnen?

Die in rot-schwarzen Tönen gehaltene Seite beginnt immer mit dem Bild des Monats. Hier sieht man ein aktuelles Foto, das die Herzen schon höherschlagen lässt. Oben ist der Banner zu sehen, auf der linken Seite das Menü. Hier gibt es viele verschiedene Punkte, die unterschiedliche Inhalte zu bieten haben. Das Bildarchiv erklärt sich im Grunde von selbst, denn hier gibt es jede Menge Bilder von verschiedenen Orte und Veranstaltungen zu sehen. Beispielsweise der Modellbahn bei Nacht, dem Dampflokfest in Meinigen oder auch das Bahnbetriebswerk in Ulm. Es gibt also viele schöne Einblicke, die man so vielleicht noch nicht gesehen hat. Besonders schöne Bilder gibt es auch in der Kategorie „Schwarz-Weiß“.

Modellbahn führt zu den beliebten Modelleisenbahnen

Hobby Eisenbahner und ihre lieben ModellbahnenUnter dem Punkt „Modellbahn“ gibt es alles, was eben irgendwie mit Modellbahnen zu tun hat. Dabei werden nicht nur Bilder gezeigt, sondern auch praktische Tipps gegeben, wie verschiedene Dinge gebaut oder gestaltet werden können. Dazu passt auch der Punkt „Elektronik“, denn die Modelleisenbahnen fahren natürlich nicht mit Dampf, sondern werden mit Strom angetrieben. Da schadet es nicht, wenn man sich ein wenig mit Verkabelungen sowie Plus- und Minus-Polen auskennt. Entsprechende Informationen und gute Artikel gibt es also in dieser Kategorie.
 
Wer mehr über die beiden Betreiber erfahren möchte, und auch ihre Kaninchen, findet unter „Wir“ die entsprechenden Infos und sieht, dass es sich eben um eine sehr persönliche Seite handelt. Videos von Loks und Fahrten gibt es im Bereich „MoviBoXX“ zu sehen. Ein weiterer interessanter Punkt ist „Unterkünfte“. Hier werden Unterkünfte aufgeführt, die selbst schon ausgetestet wurden, wenn man mal unterwegs gewesen ist, um sich irgendwo Loks und Eisenbahnen anzuschauen. Wenn interessante Veranstaltungen anstehen, wird man darüber unter „Termine“ informiert.

Die Eisenbahn erobert die Welt

Eisenbahn-Fans muss man sicherlich nicht davon erzählen, wie bedeutend die Eisenbahn für die heutige moderne Welt gewesen ist. Die gesamte Industrialisierung ist eng verbunden mit der Eisenbahn, die im 19. Jahrhundert ihren Siegeszug angetreten hat und heute als das Heilmittel der zukünftigen mobilen Gesellschaft angesehen wird. Bis dahin war es aber ein weiter Weg, denn gerade Dampfloks waren alles andere als umweltfreundlich, wenn von ihnen natürlich doch auch eine große Faszination ausgeht. Tatsächlich waren Schienen und Schienenwagen schon viel älter und wurden vor allem im Bergbau eingesetzt. Aber eigenständig angetriebene Loks sollten erst im 19. Jahrhundert aufkommen. Hier ist die erste Dampflokomotive der Welt zu nennen, die von Richard Trevithick entwickelt worden ist.

Rund zwanzig Jahre später wurde in England die erste Eisenbahn betrieben, die für den öffentlichen Verkehr gedacht war. Das war die „Stockton and Darlington Railway“. Die nächsten Jahrzehnte sollte ein Siegeszug entstehen, denn in ganz Europa verbreitete sich die Eisenbahn. Es wurden große Netze angelegt, die Städte und Ortschaften miteinander verbanden. In Deutschland wurde 1835 die erste Eisenbahn in Betrieb genommen. Das war die Ludwigseisenbahn, die zwischen Nürnberg und Fürth verkehrte. Viele damals entstandene Strecken sind auch heute noch vorhanden, wenn sie natürlich auch über die vielen Jahren modernisiert worden sind.

Fazit zum Hobby Eisenbahner und Lokwelt.de

Das Thema Modelleisenbahnen bietet wirklich genug Inhalt, dass man sich damit lange und intensiv beschäftigen kann. Und genau das machen auch die Leute der Lokwelt, die eine Webseite für Freunde von Eisenbahnen und Loks geschaffen haben. Hier gibt es viele tolle Bilder und Berichte von Besichtigungen und Veranstaltungen. Dabei werden nicht nur die wirklichen Loks in den Fokus genommen, sondern auch Modelleisenbahnen. Dazu gibt es auch praktische Tipps für Leute, die ebenfalls daran denken, das Hobby zu Hause auszuüben. Die Seite ist gut gefüllt und bietet viel zu entdecken.

X